148 US-Dollar – So viel ist, wie wir seit heute wissen, umgerechnet ein einzelnes Facebook Profil wert. Multipliziert man diese Zahl mit den geschätzten 674 Mio. Nutzern kommt man auf rund 100 Mrd. US-Dollar, auf die Facebook jetzt geschätzt wird. (Einige gehen sogar schon von 167 Mrd. Dollar aus, was dann 248 Dollar pro Profil macht.) Gut ein paar Server und diverse Mitarbeiter kommen noch dazu, allerdings ist das eher zu vernachlässigen.

Das bei solchen Zahlen viele schon an eine Dotcom-Blase 2.0 denken, ist nicht verwunderlich, schließlich wären bei ähnlicher Rechnung die VZ-Netzwerke auch 2,3 Mrd. Dollar wert (mit 248 Dollar gerechnet sind es dann schon 4,3 Mrd. Dollar) – was wohl jeder für etwas irrwitzig halten würde. Aber gut für Realitätsferne sind die Börsen ja bekannt. Vor ein paar Jahren gab es ja schonmal so einen Hype um ein Soziales Netzwerk. Das nannte sich Myspace und steht mittlerweile am Rand der Auflösung. Mal sehen von was Facebook dann überrollt wird – vielleicht wird’s ja WordPress.com^^