Aktive WP-Admin-Microblog Versionen
Aktive WP-Admin-Microblog Versionen

Seit kurzem kann man im Plugin Verzeichnis von WordPress für jedes Plugin unter dem Punkt „Stats“ ein neues Tortendiagramm bewundern, welches alle aktiven Installationen eines Plugins nach dessen Versionen aufschlüsselt.

Für meine beiden Plugins lassen sich hier schon diverse Unterschiede erkennen. Bei WP-Admin-Microblog nehmen die Versionen 0.9.3 und 0.9.4 (das ist die aktuellste) zusammen über 50% ein, die gesamte 0.9.x-Serie sogar weit über 75%. Insgesamt bin ich hier mit der Verteilung ziemlich zufrieden, zeigt sie doch, dass das Plugin recht aktiv genutzt wird und auch die einzelnen Verbesserungen recht gut anzukommen scheinen.

Aktive teachPress Versionen
Aktive teachPress Versionen

Ein wenig anders verhält es sich bei teachPress. Die Gesamte 2.0.x-Serie kommt nicht mal auf 25%, obwohl sie schon seit über 5 Wochen verfügbar ist. Das Version 1.0.0 immer noch so stark vertreten ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass viele Nutzer entweder das neue Publikationssystem scheuen oder ihnen der Umstieg zu aufwendig ist. Auch das Versionen wie die 0.32 noch laufen sollen, ist schon arg bedenklich, da auch ein Upgrade auf die aktuelle Version gar nicht mehr funktioneren dürfte. Wobei das noch das kleinere Problem sein dürfte, da diese Version ja auch noch inkompatibel zu WordPress 2.8, 2.9 und 3.0 ist. Die Verwendung ist also nicht gerade sicher.

Was mir im übrigens noch fehlt wäre eine Aussage auf welche Datenbasis sich das Tortendiagramm stützt, genauer gesagt von wie vielen aktiven Installationen es ausgeht. Denn das ließe sich das Diagramm noch ein bisschen besser einordnen. Aber ansonsten ist es wirklich eine super Funktion.