Nachdem ich bereits vor einiger Zeit ein paar grobe Aussagen zur kommenden teachPress Version gemacht habe, soll es an dieser Stelle einige weitere Informationen geben.

Zwei Änderungen sind optischer Natur. Zum Einen wird die Kursübersicht in einigen Teilen geändert. Die Übersichrift und die Auswahlbox tauschen die Plätze, die „Details“-Links verschwinden und werden direkt in den den Kursnamen integriert. Sinn der Sache ist eine leichte Entschlackung der Übersicht.

Neue Kursübersicht
Kopf-Bereich der neuen Kursübersicht

Zum Anderen wird es endlich für das gesamte Plugin schönere Auswahl-Menüs geben, in denen der aktuell ausgewählte Wert nicht mehr oben angezeigt wird (siehe altes Menü), sondern direkt in der Liste unterlegt ist (neues Menü). Zugegeben die Änderung war doch längst überfällig.

Altes Auswahl Menü
Altes Auswahl Menü
Neues Auswahl Menü
Neues Auswahl Menü

Weitere Veränderungen betreffen eher den Quelltext, als das diese wirklich sichtbar sind. Die bereits angesprochene Möglichkeit neue Publikationstypen anzulegen, wird es z.B. nur direkt im Quelltext geben und nicht über ein Backend-Menü. Dafür wurde eine einheitliche Klasse geschaffen, in der die Typen definiert sind. Der Fehler im Update-System ist auch mittlerweile behoben und einige kleine Fehler korrigiert.

Die Entwicklung ist damit schon ein gutes Stück vorangekommen und einer Veröffentlichung noch vor Ostern ist recht wahrscheinlich. Und noch eine schöne Sache: teachPress wurde mittlerweile mehr als 500 mal heruntergeladen.