Am 26.12. wird dieses Projekt 3 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich sehr viel verändert, das Projekt selbst und auch wir. Wenn man bedenkt wie laienhaft das hier damals angefangen hat, ist es kaum zu glauben, dass es MTRV immer noch gibt und unsere Nutzerzahlen gerade neue Rekorde erreicht haben (dazu später mehr.). Wie immer an dieser Stelle, möchte ich einen kleinen Ausblick auf’s nächste Jahr geben.

2010 folgt von meiner Seite erstmal der Release einer neuen teachPress-Version, mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Funktionen. Als 2. großes Projekt in der Schublada liegt der WP-Admin-Microblog, ein WordPress Plugin, dass eine Möglichkeit der Kommunikation innerhalb des WP-Backends schaffen soll. Im Prototyp kann man mittlerweile schon Nachrichten schreiben und diese auch Filtern, allerdings fehlt es noch an diversen Funktionen. Ich bin schon jetzt gespannt, was in einem Jahr aus beiden Projekten geworden ist…

So und in alter Tradition noch ein paar Statistiken. Die Gesamtbesucherzahl liegt derzeit bei etwa 8500, die Page Visits bei 13.200. Interessant ist noch, dass die paar Besucher aus 78 Ländern stammen. Nach Browser, Betriebssystem und Land aufgeschlüsselt, verteilt sich die Gesamtzahl der Besucher dann wie folgt (in Klammern Vorjahreswerte):

Browser:

  1. 48% Mozilla Firefox 2, 3, 3.5 (54%)
  2. 30% Apple Safari 3, 4 (25%)
  3. 10 % Internet Explorer 7 (11%)
  4. 6 % Internet Explorer 6 (8%)
  5. 4% Internet Explorer 8 (0%)
  6. 2 % Sonstige

Betriebssysteme:

  1. 46% Windows Vista (40%)
  2. 35% Windows XP (44%)
  3. 8% Mac OS X (4%)
  4. 7% Windows 7 (0%)
  5. 2% Linux (6%)
  6. 1% Windows Server 2003 (4%)
  7. 1% Sonstige

Länder:

  1. 81% Deutschland (94%)
  2. 7% USA (3%)
  3. 1% Großbritanien (0%)
  4. 1% Kanada (0%)
  5. 10% Sonstige (3%)