Nach der für uns eher enttäuschenden Besucherzahlenentwicklung in den letzten 2 Monaten und auch ein paar Hinweisen von unseren Usern, dass unser Design etwas „langweilig“ geworden ist, gibt’s jetzt ein Neues.

Zugegeben das alte Design war zwar nicht das schönste, aber ziemlich funktionell. Trotzdem änderte das nix daran, das wir einen totalen Besucherschwund zu verzeichnen hatten, der in der Spitze ein Minus um 75% zur Folge hatte. Gut, im August gab’s Sommerpause und im Juli viel unser Counter 2 Wochen aus, daher ist es nicht so dramatisch. Aber trotzdem gab das Anlass zur Verbesserung. So hieß es für uns: Ran die Arbeit!

Das Problem daran ein neues Design zu basteln ist die Tatsache, dass es schwierig ist alle Komponenten unter einen Hut zu bekommen. Früher haben wir einfach ein Design mit Powerpoint zusammengeschustert und dann über iframes den Inhalt angezeigt, was an sich nicht schlecht aussah, aber nicht wirklich zeitgemäß und auch ziemlich unpraktisch war. Daher hatten wir im alten Design einfach ein WordPress-Design genommen, bisschen umgestaltet und auf die statischen Seiten gesetzt. Ergebnis: Es hat gut funktioniert, sah aber nicht so schön aus wie früher.

Daher galt es jetzt wieder von Neuem anzufangen und ein Design komplett neu zu entwerfen, das komplett in CSS geschrieben, sowohl auf statischen Seiten, als auch auf WordPress funktionieren sollte. Das Ergebnis dieser Arbeit seht ihr gerade. Die Ansätze ,wir nenen es mal, fortgeschrittener Bildbearbeitung sind deutlich zu sehen. Übrigens konnten wir nebenbei die Ladezeiten um bis zu 25% reduzieren und das bei besserem Design. Genial, oder? Aber ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Das Design unterstützt derzeit noch nicht alle Auflösungen und Browser.

Naja wir hoffen euch gefällt’s besser als das Alte.

 

Weitere Infos zu MTRV 5.1 gibt’s in den Release Notes oder auf der Seite zum Theme.